Kalender

Startseite / Informationen / Chronik / Geschichte der Pfarrgemeinde / Teil 4

Teil 4

Die Pfarrgemeinde von 2001 bis 2024

Bis 2006 leiteten Pfarrer Wolfang Salzer und Johannes Hülser die Pfarrgemeinde.

Julia und Thomas Moffat

Seit September 2006 wird unsere Gemeinde von den verheirateten Pfarrern
Mag. Thomas Moffat und Mag. Julia Moffat
mit viel Herz geleitet.

Im Jahr 2009 feierte die Pfarrgemeinde "100 Jahre Evangelische Pfarrgemeinde Leoben". Zu diesem Anlass gab es auch Briefmarken in vier verschiedenen Motiven:

Briefmarke 100 Jahre Evangelische Pfarrgemeinde Leoben Briefmarke 100 Jahre Evangelische Pfarrgemeinde Leoben
Briefmarke 100 Jahre Evangelische Pfarrgemeinde Leoben Briefmarke 100 Jahre Evangelische Pfarrgemeinde Leoben
Enthüllung des Schildes zu 'Martin Luther-Kai'

5. Sepember 2010: Umbenennung des Stadtkais in „Martin Luther-Kai“ mit Festgottesdienst und Gemeindefest. Leobens Vizebürgermeister Maximilian Jäger, Pfarrer Thomas und Julia Moffat, sowie Dechant Max Tödling, Sup. Miklas und Evi Lintner als Sup.-Kuratorin enthüllten die neue Straßentafel. Mit dabei war auch ein „Martin Luther“, welcher in einer Ansprache betonte, dass durch den neuen Straßennamen nicht nur er als Person, sondern die evangelische Sache zur Geltung kommen soll. Es wurde auch ein Apfelbäumchen, das bereits in der Kirche mit vielen Wunsch-Äpfeln bestückt worden war, im Pfarrgarten gepflanzt, denn einer Anekdote zufolge soll Luther gesagt haben: „Und wenn morgen die Welt zugrunde ginge, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen setzen“.


2017 wurde das Jubiläumsjahr der Reformation gefeiert - 500 Jahre!

Plakat zu 500 Jahre Reformation im Jahr 2017

Autoren: Horst-Sigbald Walter, Andrea Rau

Zurück zu Geschichte Übersicht